Neuigkeiten
PRO MUSICA-Saison 2024/25 veröffentlicht

Geschäftsführer Burkhard Glashoff über das Programm und die Höhepunkte der kommenden Saison.

PRO MUSICA-Magazin 2024/25

Blättern Sie durch unser Programm der kommenden Saison und lesen Sie spannende Hintergrundartikel und Interviews.

Wir haben Grund zu feiern! PRO MUSICA wird 60 – und natürlich denken wir nicht im Traum daran, uns nun auf den Ruhestand vorzubereiten. Im Gegenteil: Die PRO MUSICA-Saison 2024/25 präsentiert sich glanzvoller und abwechslungsreicher denn je, einem „runden Geburtstag“ angemessen.

 

Die Anfänge der PRO MUSICA-Geschichte liegen teilweise im Dunkeln; erste Konzerte unter dem Reihennamen gab es schon Anfang der 1960er-Jahre, veranstaltet von der Konzertdirektion für Niedersachsen. Den eigentlichen Startschuss für PRO MUSICA, wie wir es heute kennen, gab dann der legendäre Hannoveraner Impresario Hans Ulrich Schmid, Gründer der gleichnamigen Konzertdirektion. Mit Beginn der Saison 1964/65 begann er, das bis heute herausragende Profil der Konzertreihe zu prägen. Stars und Spitzenorchester aus aller Welt kamen auf seine Einladung nach Hannover. Regelmäßig waren beispielsweise die Berliner Philharmoniker mit Herbert von Karajan zu Gast; 1971 machte das Boston Symphony Orchestra bei einer Europatournee erstmals in Hannover Station, weitere große britische und amerikanische Klangkörper folgten. Ort der illustren Veranstaltungen war von Anfang an der traditionsreiche Kuppelsaal, der seit seiner Renovierung in den Jahren 2015/16 in neuem Glanz erstrahlt – und 2024 ein eindrucksvolles 110. Jubiläum feiert!

Auch in der Saison 2024/25 bringen herausragende Orchester aus aller Welt in unserem Abo A den Kuppelsaal zum Klingen. Ob Wiener Symphoniker oder Academy of St Martin in the Fields, Royal Philharmonic Orchestra, Gewandhausorchester oder Tschechische Philharmonie: Hier gibt sich die orchestrale Crème de la Crème die Klinke in die Hand und präsentiert die große sinfonische Literatur von Mahler bis Beethoven, von Bruckner über Smetana bis Brahms. Und nicht nur das: Auch zwei der besten Pianisten unserer Zeit sind in den kommenden Monaten im Kuppelsaal zu Gast. Am 25. Oktober freuen wir uns auf ein Rezital von Superstar Lang Lang, im Februar dann präsentiert sein kaum weniger berühmter Kollege Igor Levit ein wahrlich spektakuläres Programm – unter anderem eine Beethoven-Sinfonie für Klavier solo.

Unser Abo B wiederum bietet Stars aus aller Welt eine Bühne für außergewöhnliche Projekte. Heimat der Reihe ist seit der Saison 1989/90 der Große Sendesaal des NDR Konzerthauses – der Beginn einer bis heute engen und vertrauensvollen Partnerschaft mit dem Norddeutschen Rundfunk. 2024/25 freuen wir uns hier auf brillante junge Talente wie die Trompeterin Lucienne Renaudin Vary, die wunderbare Sopranistin Fatma Said und den charismatischen Cellisten Sheku Kanneh-Mason, außerdem auf etablierte Stars wie Seong-Jin Cho und Christian Tetzlaff. Als besonderes kammermusikalisches Highlight möchte ich Ihnen zudem den Duo-Abend von Julia Fischer und Jan Lisiecki ans Herz legen, die uns mit Sonaten von Mozart, Beethoven und Schumann in zauberhafte Klangwelten entführen. Hochgenuss auf 88 Tasten wiederum erwartet uns im Abo D. Neben Igor Levit sind hier Fazıl Say, Alice Sara Ott und Klavierlegende Grigory Sokolov zu erleben.

Last but not least stellen sich Ihnen auch in dieser Saison wieder vier herausragende pianistische Nachwuchstalente in unserem Abo Talente entdecken vor. In der Saison 1988/89 erstmals unter dem Titel Preisträger am Klavier veranstaltet, präsentiert die Reihe regelmäßig die Stars der Zukunft – unter anderem waren hier Leif Ove Andsnes, Piotr Anderszewski und Jan Lisiecki am Anfang ihrer Karriere zu hören.

Ich freue mich mit Ihnen auf zahlreiche künstlerische Highlights – und noch viele weitere Jahre, in denen wir die Besten der Musikwelt nach Hannover bringen.


Ihr


Burkhard Glashoff

© Sebastian Madej/Deutsche Klassik
Burkhard Glashoff – Geschäftsführer von ProArte © Sebastian Madej/Deutsche Klassik