© Lukas Beck
Abo A entdecken
London Symphony Orchestra

Sir Antonio Pappano | Janine Jansen

Mittwoch, 01. Mai 2024 | 19:30 Uhr HCC, Kuppelsaal
€ 150,00 | 130,00 | 110,00 | 75,00 | 55,00 | 30,00 zzgl. VVK

Programm

Lili Boulanger
D’un matin de printemps (Orchesterfassung)

Samuel Barber
Violinkonzert op. 14

Sergej Rachmaninow
Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27

Veranstaltungsende gegen 21:45 Uhr

Besetzung

London Symphony Orchestra

Sir Antonio Pappano
Leitung

Janine Jansen
Violine

Gänsehaut garantiert

Samuel Barber hatte vollstes Vertrauen in sein Violinkonzert: 1940 ließ er lieber die schon geplante Uraufführung platzen als Änderungen vorzunehmen, von denen er nicht überzeugt war. Und die Geschichte gab ihm recht: Ein Jahr später hoben Eugene Ormandy und sein Philadelphia Orchestra das Werk mit kolossalem Erfolg aus der Taufe. Heute gehört Barbers Violinkonzert zu den beliebtesten Solokonzerten des 20. Jahrhunderts – und verspricht unter den Händen der Niederländerin Janine Jansen in Hannover musikalische Gänsehautmomente. Gänsehautmomente darf man auch bei den beiden Werken erwarten, die Sir Antonio Pappano und sein London Symphony Orchestra Barbers schwelgerischem Meisterwerk zur Seite stellen. In leuchtenden orchestralen Farben erweckt Lili Boulanger in D’un matin de printemps den Frühling zum Leben. Zum Abschluss dann entführt Sergej Rachmaninows zweite Sinfonie die Zuhörer:innen mit üppigen spätromantischen Klängen in eine Welt von geradezu paradiesischer musikalischer Schönheit.

Alan Gilbert © Peter Hundert

Für das Abo A - Internationale Orchester der laufenden Saison sind momentan keine Karten mehr buchbar.

Die Abonnements der kommenden Saison haben wir bereits veröffentlicht. Wenn Sie sich für ein PRO MUSICA-Abonnement interessieren, finden Sie hier alle Abos auf einen Blick:

Zur Abonnementübersicht
Spielstätte

Kuppelsaal – Hannover Congress Centrum

Kuppelsaal – Hannover Congress Centrum
Kuppelsaal – Hannover Congress Centrum

Theodor-Heuss-Platz 1-3
30175 Hannover

Teilen