Zwischen Tradition und Zukunft
Besonders in der Klavierstadt Hannover ist die Förderung junger Pianist:innen eine Herzensangelegenheit von PRO MUSICA. Bereits 1959, mit der Gründung der Konzertdirektion Hans Ulrich Schmid, widmete sich Hans Ulrich Schmid der Vermittlung von Pianist:innen in Hannover. Im Jahr 1964 begann er gemeinsam mit Alfred Döll mit der Organisation der Veranstaltungsreihe PRO MUSICA und damit auch mit der Förderung junger Musiker:innen. Bis heute pflegen wir diese wichtige Tradition mit einem in der Saison 1988/89 neu gegründeten Zyklus: Talente entdecken (damals noch unter dem Titel Preisträger am Klavier). In Kooperation mit NDR Kultur und dem Steinway Prizewinner Concerts Network präsentiert PRO MUSICA Hannover an vier Abenden pro Saison außergewöhnliche Nachwuchskünstler:innen, allesamt Preisträger:innen renommierter Klavierwettbewerbe innerhalb des Steinway Prizewinner Concerts Network, im Kleinen Sendesaal des NDR.
Eine Win-win-Situation: Konzertbesucher:innen können hochbegabte Pianist:innen in einem frühen Stadium ihrer Karriere kennenlernen und unterstützen. Für die jungen Musiker:innen wiederum sind diese Konzerte eine tolle Chance, weltweite Bekanntheit zu erlangen und ein breites Publikum von ihrem musikalischen Talent zu überzeugen.
Klassikstars von morgen
Im Laufe der Zeit konnte PRO MUSICA Hannover schon so einige junge Talente entdecken, die mittlerweile in den großen Konzertsälen dieser Welt zu Gast sind. Gefeierte Musiker:innen wie Leif Ove Andsnes, Piotr Anderszewski und Jan Lisiecki sind nur einige der vielen Künstler:innen, die wir am Anfang ihrer Karriere erleben und kennenlernen durften.
Wir freuen uns, dass wir auch in der Saison 2024/25 die Tradition Talente entdecken weiterführen können und schauen voller Vorfreude und Spannung auf die Konzerte der Klassikstars von morgen.
Talente entdecken in der Saison 2024/25
Klavierwerke von Bach, Mozart, Chopin u. a.
Klavierwerke von Beethoven, Rachmaninow, Chopin u. a.
Klavierwerke von Ravel, Ustwolskaja, Prokofjew u. a.
Klavierwerke von Beethoven, Debussy und Rachmaninow