© Joni Milar
Abo C entdecken
Kevin Chen

Werke von Mendelssohn Bartholdy, Chopin, Tschaikowsky und Schumann

Dienstag, 16. Januar 2024 | 19:30 Uhr NDR Konzerthaus, Kleiner Sendesaal

Vergangene Veranstaltung

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy
Fantasie fis-Moll op. 28
Präludium und Fuge B-Dur op. 35 Nr. 6

Frédéric Chopin
Etüden op. 10

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky
Dumka c-Moll op. 59 „Scène rustique russe“

Robert Schumann
Sonate Nr. 3 f-Moll op. 14

Zugaben:
Robert Schumann, Liebeslied op. 25 Nr. 1 (Bearbeitung: Franz Liszt)
Robert Schumann, Frühlingsnacht op. 39 Nr. 12 (Bearbeitung: Franz Liszt)

Besetzung

Kevin Chen
Klavier

1. Preis, Concours de Genève 2022

Als jüngster Teilnehmer und erster Kanadier in der Geschichte des Wettbewerbs sorgte der gerade 17-jährige Kevin Chen 2022 beim Concours de Genève für eine kleine Sensation, als er mit dem ersten Preis und nicht weniger als sechs Sonderpreisen ausgezeichnet wurde, darunter auch der Young Audience Prize, der von Schüler:innen und Studierenden vergeben wird. Der aus Calgary stammende Musiker machte schon im Alter von acht Jahren von sich reden, als er von CBC Music zu den 30 spannendsten Musiker:innen unter 30 gewählt wurde: Damals hatte er gerade sein Orchesterdebüt gegeben und erste Kompositionen vorgelegt. Im April 2023 dann gewann er in Tel Aviv die legendäre Arthur Rubinstein Competition. „Die Musik fließt einfach aus ihm heraus“, schwärmt seine ehemalige Klavierlehrerin im Interview – und man ist sofort bereit, ihr zu glauben, wenn sie zugibt, noch nie ein so außergewöhnliches Talent wie Kevin unterrichtet zu haben. Wir freuen uns darauf, ihn bei uns mit romantischen Werken von Frédéric Chopin bis Robert Schumann entdecken zu dürfen.

Lukas Sternath © Aaron Bunker

Für das Abo C - Talente entdecken der laufenden Saison sind momentan keine Karten mehr buchbar.

Die Abonnements der kommenden Saison haben wir bereits veröffentlicht. Wenn Sie sich für ein PRO MUSICA-Abonnement interessieren, finden Sie hier alle Abos auf einen Blick:

Zur Abonnementübersicht
Spielstätte

NDR Konzerthaus, Kleiner Sendesaal

NDR Konzerthaus, Kleiner Sendesaal
NDR Konzerthaus, Kleiner Sendesaal

Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22
30169 Hannover

Teilen